datoHome | datoConsult | datoSystem | datoPrivat | datoGalerie | datoFoto | datoLink | klassenTreffen | rivaOnline | |
Hier das Wichtigste zum Thema > Fragen und Antworten auf einer einzigen Seite grafisch aufbereitet. | Fragen und Antworten Interview für alle: Gute Fragen sind die Grundlage für zufriedenstellende Antworten | Eine methodische Vorbereitung zum Umgang mit Fragetechniken. > Fragen - Voraussetzung für Antworten Ein knapper Basistext in Folien aufbereitet. | |||||||
Wie Sie für informative Gespräche geschickt Fragen einsetzen: 1 Formale Aspekte beim Fragen 1.1 Mit Frageworten auf das Wesentliche zielen: ➔ Subjekt (Wer oder Was?) - Prädikat (Was tut das Subjekt?) - Objekt (Wessen?/Wem?/Wen?/Was?) ➔ Umstände (Mit wem?/Womit?/Ohne wen?/Ohne was?) - Raumangabe (Wo / Wohin / Woher / Wie weit?) ➔ Zeitangabe (Wann?/Wie lange?) - Qualität (Wie?) - Quantität (Wie viel?) - Gültigkeit (Wie sicher?) 1.2 Gesprächsverlauf durch Fragen aktiv steuern: ➔ Einstiegsfrage (Anfangsfrage) - Sachfrage (Infofrage) - Zusatzfrage (Ergänzungsfrage) ➔ Meinungsfrage (Urteilsfrage) - Begründungsfrage (Beispielfrage) - Verständnisfrage (Kontrollfrage) ➔ Zweifelsfrage (infragestellen) - Weiterführungsfrage (Anschlussfrage) - Abschlussfrage (letzte Frage) 1.3 Echte und unechte Fragen: ➔ W-Fragen erwarten konkrete Beantwortung (Warum?/Wann?/Wo?/Woher?/Womit?/Wie?/Wozu? .....) ➔ JA/NEIN-Fragen verleiten zum Raten mit 50%Chance ("Wollen Sie das wirklich machen?") ➔ Unechte Fragen (Rhetorische Fragen, Aussagefragen) erwarten keine echte Antwort 2 Inhaltliche Aspekte von Fragen 2.1 Allgemeingültige Fragen: ➔ Fragen zu Personen / Sachen / Ereignissen - Die Reihenfolge hängt von der Interessenlage ab ➔ Fragen Sie z.B. nach Namen / Definitionen / Strukturen ..... ➔ Fragen Sie z.B. auch nach Zusammenhängen / Richtlinien ..... 2.2 Fachbezogene Fragen: ➔ Fragen zu einem Fachgespräch, z.B. hinsichtlich Fachliteratur / Veröffentlichungen / Problematik ..... ➔ Fragen zu einer Fachdiskussion, z.B. zu Teilnehmerbeiträgen / Begleitmaterial / Vorabinfos ..... ➔ Fragen zu Prüfungen, z.B. bezüglich Anforderungen / Schulungsunterlagen / alte Prüfungen ..... 2.3 Taktische Fragen: ➔ Suggestivfrage ("Haben Sie nicht auch bemerkt, dass hierdurch Mehrkosten entstehen?") ➔ Alternativfrage ("Bevorzugen Sie nun Modell A oder Modell B?") ➔ Fangfrage ("Sie bieten zum Preis X an - mit wieviel Verlust rechnen Sie dabei?") 3 Operationale Aspekte bei Fragen 3.1 Antwortumfang begrenzen: ➔ Nicht "schwätzen" / "schwafeln", z.B. "ein Beispiel ... alle Bestandteile ... nur im Zeitraum von-bis ..." ➔ Antwort-Qualität berücksichtigen, z.B. "die korrekte Reihenfolge ... auf drei Kommastellen ... fünf Punkte ..." ➔ Prüfungsvorgaben beachten, z.B. "Bearbeitungszeit 15 Minuten ... Maximal 30 Zeilen ... ohne Hilfsmittel ..." 3.2 Tätigkeitsworte in Fragen und Prüfungsaufgaben: ➔ feststellen ... aufzählen ... berichten ... (=ohne Wertung auflisten) ➔ abgrenzen ... verwerten ... berechnen ... (=regelgerecht ermitteln) ➔ bearbeiten ... buchen ... entwerfen ... (=mit Fachwissen schlussfolgern) 3.3 Fragesystematik und Fragemethodik: ➔ Schwierigkeit steigern: Wiederholen - nachmachen - ordnen - interpretieren - richtigstellen - ergänzen ➔ Aktivierende Fragenstruktur: Mitwirken - bestimmen - veranschaulichen - entscheiden - Stellung nehmen ➔ Anweisen statt fragen: Nennen - erklären - errechnen - unterscheiden - zusammenfassen - begründen | |||||||||
© dato 2013 | ✉ klotzbuecher@online.de |